top of page

Wurzelschlucht

Die Wurzelschlucht (auch Korzeniowy Dol) gehört zu den meist besuchten Plätzen und zu den interessantesten Schluchten von Kazimierz Dolny. Sie ist eine Form des Hohlweges, die sich durch senkrechte pflanzenlose Wände, mit dem Boden, der früher als ein Weg benutzt wurde. Die Schlucht hat keine Seitenabzweigungen, ihre Länge beträgt ca. 700m.

Der Hauptvorteil der Wurzelschlucht sind die infolge der Erosion entblößten Wurzeln von alten Bäumen und Sträuchern, die fantastischen, skulpturähnliche Gestalten bilden. Der Reiz der Schlucht wird durch Maler, Fotografie-Liebhaber sowie Filmemacher geschätzt. In der Wurzelschlucht spielten sich Szenen von vielen Spielfilmen und Serien ab.

Die Schluchten sind in Folge einer Wassererosion von Lößfelsen entstanden. Der Löß ist ein staubiger Felsen von gelber Farbe, die während der Eiszeit in der Periode der Pleistotäns sich gesetzt hat. Er entstand aus verwitterten Materialien, die durch den Wind unter der Stirn des Inlandeises in der Zeit der letzten Vereisung (vor 100 T. - 15 T. Jahren) fortgeweht wurden. Es wird oft als eine äolische Formation, also Windformation, genannt. Die Lößdecke ist hier durchschnittlich 20 - 30 m dick.

Zum Entstehen von vielen Schluchten hat auch der Mensch beigetragen. Weil Menschen über steile Abhänge Wege geführt hatten, haben sie zu einer Konzentrierung des Abflusses von Regenwässer, die die Schluchtdecken durchschneiden, beigebracht.

 

bottom of page